SBB Cargo, Streik in Bellinzona

Die Mitarbeitenden von SBB Cargo im Industriewerk Bellinzona streiken. Ich verstehe den Ärger der Mitarbeitenden und den Frust. Die wenigen Angebote in Chiasso oder in Yverdon reichen nicht und liegen im Fall von Yverdon auf der anderen Seite der Schweiz.

Die Mitarbeitenden mit SBB (Cargo) haben jedoch mit dem Arbeitsvertrag auch die Bedingungen des GAV unterzeichnet. Und dieser sieht einerseits keine Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen vor, andererseits verpflichtet er jedoch die Mitarbeitenden zur Einhaltung einer Friedenspflicht, d.h. Streiks sind gemäss dem GAV verboten.

Die SBB haben dies offenbar den Streikenden schriftlich mitgeteilt und Sanktionen angedroht. Ich als SBB-Mitarbeiter und (wohl eher aus nostalgischen Gründen) Mitglied des SEV frage mich, wer den Tessiner Kollegen jetzt die Kohle rüberschiebt. Ich frage nicht nur mich, sondern auch den Verband. Eigentlich würde mich eine finanzielle Beteiligung des SEV nicht nur enttäuschen, sondern wohl auch einen Kündigungsgrund darstellen.

Urs Dienstag 11 März 2008 - 8:35 pm | | default

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.