Mailstatistik

Seit wenigen Tagen habe ich einen neuen Mailtransportserver für den Eingang aufgesetzt. Neu habe ich dort einen «Werbung unerwünscht» - Wächter auf Ebene Einlieferung. Postfix prüft über SpamCop die Pöstler, die da Mails in meinen Haupteingang einwerfen wollen.

Wie im reellen Leben gibt es da nicht nur die erwünschten Zusteller, sondern einen Haufen dubioser Leute. Bisher hatte ich alle Mail entgegen genommen und nachher automatisch mit Amavis/SpamAssasin gefiltert. Die Filter laufen immer noch, jedoch werden im ersten Anlauf schon sehr viele Mails von bekannten Spamsites abgeblockt.

Mailstatistik vom 09.-20. März 2009

Länderstatistik Mailserver vom 09.-20. März 2009

Wie man sieht (sorry, Thumbnails sind nicht gerade optimal), wurden nur gerade rund 15% der ca 130'000 Anfragen überhaupt durchgelassen. Das ist immer noch viel zu viel, jedoch filtert der nachgelagerte interne Pöstler ja noch weiter. Die Länderstatistik zeigt nur die Zahlen der nach innen zugestellten Mails an.

Ebenso stehen mir noch weitere Blocklists (zB Spamhaus) oder Techniken wie Greylisting zur Verfügung.

Die Statistiken wurden mit AWStats erstellt.

Urs Samstag 21 März 2009 - 09:34 am | | default

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.