Had a bad day, oder Adios Handy?

Eigentlich wollte ich hier mal schreiben, dass man die Warnung «Sichern sie ihre Daten» vor dem Firmware-Upgrade eines Nokia 75 wirklich ernst nehmen sollte.


Egal, ich hatte ja noch die aktuellen Kontakte aus meinem Palm und die paar SMS waren nicht wirklich wichtig. Und nach dem Upgrade funktionierte auch endlich mein Navigo mit allen Netzen und nicht nur zu Hause mit WLAN.

Aber eben, man sollte sein Handy nicht neben sich im Bus auf dem Sitz liegen lassen. Vor allem nicht, wenn der gleichzeitig aussteigende «über den Gang Nachbar» flinke Finger hat. Musik per Bluetooth Headset hörend, habe ich zwar sofort nach dem Aussteigen bemerkt, dass meine Hosentasche so leicht ist, aber der kurze Sprint (ja, das schaffe ich echt noch) hinter dem Bus her, zeigte nur den leeren Sitz. Der Busfahrer hatte zwar Erbarmen und hielt an der Bernmobil - Haltestelle um die Ecke an, aber da war nirgends ein Handy... und nach kurzer Suche verstummte auch die Musik im Kopfhörer. Logisch, der Dieb hatte sich aus dem Bluetooth-Senderadius entfernt.

Aber das wurde mir erst auf dem Rückweg zur Bushaltestelle langsam klar. Also sofort die SIM-Karte bei Swisscom sperren lassen und sich dann ärgern, dass Mann die Tipps von Kollege Fime nicht befolgt hat und sich eine Sicherheitssoftware installiert hat. Zum Bleistift so etwas wie SecureMe.

Aber trotz sofortigem Wechsel meines Mailpassworts bleibt ein extrem ungutes Gefühl, Kontakte, schon geladene eMails etc. sind jetzt im Zugriff.

Es bleibt die kleine Chance, dass jemand die Reue packt, oder dass ich es nur in der Hetze im Bus nicht gefunden habe, oder dass ich den Mensch allenfalls über seinen Ein-/Aussteigeort lokalisieren kann. Aber eben, die neue SIM-Karte trifft hoffentlich am Samstag noch ein und ich mach mich mal auf die Suche nach einem neuen Handy.

Urs Freitag 24 Juli 2009 - 5:43 pm | | default

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.