Jahresrückblick 2018

Wie? Ein Jahresrückblick?

Kann man doch in diesen Tagen in epischer Länge auf viel zu vielen Fernsehsendern konsumieren! Gibt es eigentlich so etwas auch bei Netflix oder YouTube?

Also, ich mache es kurz.

Highlights

Meine Auszeit im August / September, dabei:

  • viel Bewegung, vor allem die schöne Wanderung mit meiner «kleinen» Schwester auf den Wegen der Jugend (Sommerferien der Kindheit auf der Tannalp)
    Unterwegs im Sessellift vom Jochpass, Blick auf den Engstlensee

    Eine Zusammenfassung einiger Wanderungen habe ich ja hier schon mal verbloggt. 
  • etwas «Aufregung» in New York, als mein Flug nach Chicago gestrichen wurde und ich Angst hatte, den California Zephyr an die Westküste rüber nicht zu erwischen.
  • das Treffen mit Th. R. in Pismo, dort speziell das feine Nachtessen im Ft. McLintocks und der Besuch der Firestone & Walker Brauerei einen Tag später, wie hier festgehalten.

Die vielen netten Gelegenheiten, mich mit lieben Mitmenschen bei Tisch zu unterhalten, dabei:

  • die unzähligen interessanten Gespräche in der Caféteria mit Arbeits-Kolleginnen und -Kollegen
  • das feine Nachtessen der «gemütlichen Runde» im «Marzilibrücke» mit Andreas, Chrummi, Nadia, Markus und Hans. Merci Sybilla, dass Du das jeweils organisierst und mich eingeladen hast. Und danke für das Angebot, mich auf dem Heimweg mitzunehmen. Aber der Aufstieg zum Helvetiaplatz hat doch geholfen, einen sehr kleinen Teil der aufgenommenen Kalorien wieder loszuwerden ;-)
  • die Gelegenheit, die Kollegen/Freunde des «Opus Produktmanagements» am jährlichen «Weihnachten Plus» zu treffen. Th. R. hat sicher notiert, ob es das vierzehnte oder gar fünfzehnte Treffen von Martin, Ago, ihm und mir war, bei welchem wir dem ersten, leicht «zu teuren» Weihnachtsessen mit unserem damaligen Chef gedenken. P.S.: «bim Buume» in Wikon war dieses Jahr die neue Lokalität und es war ausgezeichnet dort.
  • das sich zum zweiten Mal nach Weihnachten jährende Essen mit Eve, Hämpu, Stephan und Th. R. bei Tanaka San in Kehrsatz. Leider möchte Shinji Tanaka sein Restaurant verkaufen und sich wohl aufs Altenteil zurückziehen. Hoffentlich findet er einen Gerant und Koch, welcher seine hohe Qualität der Speisen halten kann. Wir müssen noch mindestens zweimal dorthin, bis wir uns alle gegenseitig revanchiert haben :-)
  • Meine Teilnahme am zwanzigsten «Zwischen den Jahren», welches der liebe Freund und pensionierte Bähnler «Max» in Olten organisiert.
    Festbuffet bei Max und Hermine

    Ich war nicht an allen Anlässen dabei, aber es ist eine tolle Gelegenheit, die lieben Kolleginnen und Kollegen wieder zu treffen, beim Essen und Trinken über die Erlebnisse zu plaudern und Max sowie Hermines Geschichten und Vorführungen zu lauschen. Dabei immer schön überwacht von der Nachbarskatze.
    Die Nachbarskatze, deren Name mir schon wieder entfallen ist

    Lieber Max, Deine «Festzeitschrift» ist jeweils eine nicht genügend zu schätzende Quelle für Lustiges, Nachdenkliches und Interessantes. Chapeau für die Arbeit, welche darin steckt. Den diesjährigen Wettbewerb habe ich natürlich mal wieder nach dem Eingabeschluss gelesen. Und ich hätte auch nicht alle Fragen richtig beantworten können. Könnt Ihr es?
    Wettbewerb «Zwischen den Jahren» Ausgabe 2018

Die Jassnachmittage mit R.s Vater und weiteren Seniorinnen und Senioren im Alters- und Pflegeheim Solino in Boswil. Zum Glück für mich gelten hier einfache Regeln und viel Nachsicht. Hauptsache, die Zeit vergeht und ein neues Gesicht bringt etwas Aufregung in das Leben. Alle Köpfe reckten sich, als ich eine der Jasserinnen mit dem Rollstuhl zum Nachtessen brachte… «Was isch das für en Maa?», «Kännsch Du däh?» :-)

Kunst im Altersheim Solino in Boswil

Und natürlich die Festtage, welche ich in Uster bei meiner Schwester, meinem Schwager, Fiona und den Kids, sowie in W. bei Frau R. verbracht habe. Inkl. Kochen und Guetzle ;-)

Weihnachtsbaum

Und nun natürlich die Ferienpläne für das 2019, aber hierzu später mehr.

Lowlights

Gibt es immer, es lohnt sich nicht, auf diese speziell einzugehen. Ich habe zu viele negative Kommentare im Newsnetz gelesen. Mich zu viel darüber aufgeregt. Und komme trotzdem häufig nicht darüber hinweg.


Also, haltet die Ohren steif im 2019, bleibt oder werdet gesund!

Urs Sonntag 30 Dezember 2018 - 10:39 am | | default
Stichwörter: ,

zwei Kommentare

Martin Zeller
Martin Zeller, (URL) - 01-01-’19 17:31
Feierabend Marc
Feierabend Marc, - 02-01-’19 14:31
(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.