Der UNO-Sicherheitsrat, ein untaugliches Gremium

Der UNO-Sicherheitsrat wurde am 17.01.1946 mit dem Ziel gegründet, "Maßnahmen bei Bedrohung oder Bruch des Friedens und bei Angriffshandlungen" zu treffen.
Allerdings wird der Sicherheitsrat durch die Möglichkeit des Vetos eines der ständigen Mitgliedes (Frankreich, England, Russland, VR China und USA) bei sehr vielen Entschlüssen blockiert.
Hier kann man die Resolutionen und Erklärungen des Jahres 2006 nachlesen.
In der NZZ lesen wir nach, dass die jüngste Eingabe einer Resolution durch Katar bezüglich "Verurteilung von Israel wegen unverhältnismässigem Einsatz von Gewalt in Gaza" durch eines der ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates gescheitert sei. Der geneigte Blog-Leser darf einmal raten, welches Land gemeint ist. Es ist halt doch ein Unterschied, ob ein kriselnder Staat im Nahen Osten angegriffen wird oder ob christliche Minderheiten im Sudan durch arabische Reitertruppen bedroht werden.
Immerhin hat sich Micheline Calmy-Reys EDA zu einer Verurteilung des Angriffes von Israel auf den Libanon erklärt.

Urs Freitag 14 Juli 2006 - 09:50 am | | default

zwei Kommentare

Bastian
Bastian, (E-Mail ) (URL) - 14-07-’06 16:14
Ursli Himself
Ursli Himself, (E-Mail ) (URL) - 15-07-’06 19:07
(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.