Panoramio, die Heirat von Google Earth mit Flickr

Weshalb habe ich das noch nirgends sonst gelesen? Nach dem Upload auf die neueste Version von Google Earth bin ich bei der Suche im Puschlav auf einen bisher noch nie gesehenen blau-weissen Marker gestossen. Der Klick führte zu einem Pop-Up mit einem Foto dieses Ortes.

Der Dienst dazu heisst Panoramio und stammt aus Spanien. Die Fotos werden samt Geodaten regelmässig gefiltert an Google übergeben bzw. gefiltert von Google übernommen.

Leider scheint Panoramio derzeit ziemlich überlastet, meine Uploads musste ich im Schnitt mindestens doppelt anstossen, bis dann auch Daten gespeichert wurden. Auch Abrufe über die Webseite, sei es direkt oder von Google Earth aus, ergeben regelmässig Timeouts.

Panoramio bietet auch einen eigenen Blog und die Bilder der User als Feed.
Das wäre mein RSS-Feed...

Positiv wie negativ kann man beurteilen, dass auch dieser Dienst einmal mehr die persönlichen Spuren im Netz und auf der Welt nachzeichnet.

Verbesserungsvorschläge:

  • Modifikation der EXIF-Daten online.
  • Wo keine EXIF-Daten vorhanden, Eingabemaske für Datum.
  • Startseite fakultativ mit ein paar Information über die Photographierenden erweitern.
  • In der Detailansicht "Photos in der Nähe" finden.
Urs Dienstag 26 Dezember 2006 - 8:10 pm | | default

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.