Olympische Sommerspiele 2008

Jetzt ist also das olympische Feuer trotz Störversuchen von Tibetern oder Unterstützenden CO2-neutral (oder nicht?) unterwegs nach China.

Symbolverbunden und -trächtig wie die Chinesen sind, werde es gemäss der Tagesschau des SF1 dann über den Tian'anmen-Platz getragen. Anschliessend wird es wohl zum Zeichen der Dominanz der Han-Chinesen noch ein wenig durch die Untertanengebiete der Tibeter, Uiguren und wohl auch den USA (die gehören doch den Chinesen, oder noch nicht ganz?) getragen.

Und wenn Jacques Rogge und der Rest des IOC ihren Kopf aus dem A... von Hu Jintao gezogen haben, kann das grosse Fest beginnen. Wenn man den Argumenten glauben darf, wird auch spätestens ein Jahr später aus China ein Musterstaat westlicher Prägung mit freier Meinungsäusserung, einer anständigen Gerichtsbarkeit, ohne Korruption und Todesstrafe, ohne staatlichen Hackern die das halbe Internet unsicher machen und einem grossen Respekt für Minderheiten.

Hach ich freu mich so!

Und um dem Schaaggi nicht alles in die Schuhe zu schieben... es war natürlich sein korrupter Vorgänger, Juan Antonio Samaranch, der die Spiele nach Peking verkaufte.

Urs Sonntag 30 März 2008 - 10:29 pm | | default

Ein Kommentar

Andreas Kyriacou
Andreas Kyriacou, (URL) - 07-04-’08 20:11
(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.