Dawson - Tok, Alaska

Ein sonniger, kühler Morgen begrüsste uns in Dawson City, Yukon.

Das Frühstück im Hotel Aurora Inn, empfohlen vom einem der Hosts, Bruno Irniger, kann auch ich wärmstens weiter empfehlen. Gutes selbergebackenes Brot und sogar Gipfeli.
Die Überfahrt mit der Fähre über den Yukon habe ich diesmal ohne peinliche Fehlbedienungen am Auto (wie zB öffnen der Motorhaube, anstelle Lösen der Fuss-Feststellbremse) geschafft.
Der Top of the World - Highway ist mindestens auf der kanadischen Seite in der Zwischenzeit sehr gut zu fahren. Grösstenteils asphaltiert, schlängelt sich die Strecke über die Hügel mit atemberaubender Fernsicht. Bei unserer Fahrt waren etliche Wolkenbänke und Wolkenbrüche daran, sich praktisch auf gleicher Höhe wie die Strasse über den Yukon zu jagen.
Die Grenze zu den USA haben wir relativ schmerzlos passiert. Die Zöllner hatten aber doch etwas Mühe, unsere Reiseroute zu begreifen und haben die Pässe zweimal kontrolliert... Where (which city) did you fly in the USA? None!
Chicken, Alaska haben wir ausgelassen. Der Souvenirladen gleich bei der Strasse hatte bereits geschlossen und nach Downtown (;-)) wollten wir nicht.
Grosse Teile der Wälder entlang der Strecke waren niedergebrannt, hier muss es letztes Jahr ziemlich zu und her gegangen sein.
Das Westmark Inn in Tok bot einen freien Zutritt zum WLAN. Endlich wieder mal Breitband-Internet... hechel, schnell die Apple-Updates ziehen (QT und iTunes 5).

Urs Freitag 09 September 2005 - 06:42 am | | default

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.