Neuer Arbeitsplatz, Aufrüstung

Heute meinen neuen Arbeitsplatzrechner erhalten. Ein Lenovo T410 mit Windows 7 Enterprise 64 Bit und dem zweithässlichsten Desktophintergrund der Erde.

Hässlicher Desktop-Hintergrund

Selbstverständlich als Vorgabe der Unternehmenskommunikation und per GPO vernagelt. Danke, Pesche, wirklich danke, als Mac User bist Du selbst ja nicht an solches Zeugs gebunden.

Sonst hat es sich relativ gut angelassen, ich arbeite jetzt zum ersten Mal seit längerem ohne Admin-Rechte und es geht ;-)

Natürlich habe ich mir die Installation einer VMware Workstation erzwängelt und im Ausgleich dazu selbst ein wenig zusätzlichen Arbeitsspeicher eingekauft.

Auf den ersten Blick einfach ein weiteres Thinkpad. Aber eben, das Keyboard-Layout ist etwas verändert. Bei den ersten Anmeldeversuchen festgestellt, dass da zB. die «Delete» - Taste verschoben/verändert ist.

Lenovo T410 - Tastatur

Kingston gibt mir aus, dass ich zwei 4 GB Module installieren könne, also flugs beschafft und nach etwas Bangen (geplanter Liefertermin 4.1.2012??) doch bereits nach fünf Tagen erhalten. Also Schraubenzieher hervor und… Aha, wieder etwas Neues. Nicht mehr unter der Handballenauflage wie beim Vorgänger, dem T60, sondern wieder wie beim T40 auf der Geräteunterseite. Aber hallo? Nur ein Slot?

RAM - Slot im T410 auf der Geräteunterseite

Also das Hardware Service-Manual heruntergeladen und nicht schlecht gestaunt. Die Seite 107 (von 203) beschreibt unter der ID 1090, dass der zweite Slot unter dem Keyboard liegt. Unter dem Keyboard, nicht unter der Handballenauflage.

Also, Batterie entnehmen, Memory-Slot Abdeckung auf der Geräteunterseite öffnen, das Keyboard entfernen und schon ist man am Ziel :-(
Also, das heisst, die Schraube unten lösen und dann irgendwie mit den Fingern das Keyboard 1.5mm nach hinten schieben. Dann kann man das Keyboard vorne unter der Abdeckung hervorheben. Ein wenig Gewalt, aber nur ein wenig. Ich habe dann gar nicht erst versucht, den filigranen Keyboard-Stecker zu lösen (so etwas hatte mir mal vor Zeiten ein vorsintflutlicher MP3-Player übel genommen), sondern das zweite DIMM mit eineinhalb Händen irgendwie reingefummelt.

Naja, das Gerät und ich haben es ohne (bleibende) Schäden überstanden. Und siehe da, es bootet und zeigt mir die Pracht an.

RAM-Übersicht in der Win7-Systemsteuerung
Urs Dienstag 07 Dezember 2010 - 10:22 pm | | default
Stichwörter: ,

fünf Kommentare

M.Feierabend
M.Feierabend, (URL) - 10-12-’10 20:47
Ursli Himself
Ursli Himself, (E-Mail ) (URL) - 12-12-’10 00:57
M.Feierabend
M.Feierabend, (URL) - 12-12-’10 13:21
M.Feierabend
M.Feierabend, (URL) - 12-12-’10 13:23
Ursli Himself
Ursli Himself, (E-Mail ) (URL) - 12-12-’10 17:10
(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.