Apple Thunderbolt zu GBit Ethernet Adapter

In den Ankündigungen zu den neuen Apple Laptops (MacBook Pro Retina) letzthin war eine nette Überraschung verborgen. Da die neuen MB Pro so dünn wurden, musste Apple den Ethernet Anschluss externalisieren. Er wird mittels eines Thunderbolt zu Ethernet Adapters bereitgestellt.

Dieser Adapter, welcher im Apple Shop unter Mac Zubehör - Kabel (Teilenummer: MD463) gelistet wird, ist auch mit dem MacBook Air (2011) kompatibel. Der Treiber dafür wurde letzte Woche mit einem Update geliefert.

Der Adapter kostet «nur» CHF 29.00 und war im lokalen Laden (Data Quest) erhältlich. Er besteht aus einem kurzen Stummelkabel, das an den Thunderbolt-Anschluss des MBA oder MB Pro angeschlossen wird. Vermutlich (kein Equipment hier), kann er auch an den durchgeschlauften Ausgang zB einer Festplatte angeschlossen werden.

Am Ende des Stummelkabels befindet sich ein 4.5x2x1cm (LxBxH) messender Block mit RJ45-Anschluss, der den eigentlichen Adapter enhält. Offenbar verbaut Apple auch hier einen Broadcom Chip. Er meldet sich als «AppleBCM5701Ethernet» und gibt bei mir eine MAC-Adresse beginnend mit 40:6c:8f: aus.

Ein kurzer Test mit iperf gegen meinen Linux-Fileserver über einen Netgear GS105E Switch liefert mir rund 970 MBit/s. Das ist ungefähr vergleichbar zu den Intel-Netzwerkkarten in meinen Thinkpads.

Auf der Apple Produktseite im Shop sind noch einige Fragen offen zu Themen wie Link Aggregation etc. Auch, ob der Adapter geschirmt ist. Gemäss meinem Photo hier würde ich sagen ja, aber was verstehe ich schon von Elektrizität ;-)

Apple Thunderbolt zu Ethernet Adapter
Urs Sonntag 24 Juni 2012 - 1:01 pm | | default
Stichwörter: , ,

zwei Kommentare

@duuderino
@duuderino, - 25-06-’12 00:41
Ursli Himself
Ursli Himself, (URL) - 25-06-’12 00:49
(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.