Degustationsabend beim Erzbierschof
Kurzfristig per Mail angepingt, war die Frage, ob ich nach 18h zum Erzbierschof mitkommen wolle.
Mit @herr_natischer, @schwarzd und zwei weiteren Kollegen ging es nach Köniz und dort in die besagte Bar, welche schon ordentlich gefüllt war.
Anton Flükiger traf ein paar Minuten verspätet ein, in der Zwischenzeit vertrat ihn die junge Bedienung sehr kompetent und erklärte den rund 30 Anwesenden mal die ersten Begriffe der Bierwelt.
Während etwas mehr als drei Stunden gab es dann eine sehr fundierte Einführung in die Unterschiede zwischen unter- und obergärigen Bieren, den Weizenbieren, den Porters und Stouts. Über die Spezialbiere der Belgier wie die Lambic/Geuze und Kriek oder die Pale Ale und IPA wie auch die Russian Imperial Ale.
Es galt die Gerüche und Geschmäcker der verschiedenen Biere zu analysieren und wir erfuhren auch alles darüber, wie zB der Stinktier-Geruch ins Bier kommt. Und es rieche tatsächlich so, meinte Anton Flükiger. Er hätte das mal mit einer Tierpflegerin des Dählhölzli getestet.
Neben den 15 verschiedenen Bieren gab es eine kleine Pause mit Pizza, damit wir wieder etwas Boden bekamen. Pro Bier nahm ich zwei, drei Schlückchen, das reichte grad für den Wochenstart
Ein Kommentar