SIM salabim
Bekanntlich rücken mal wieder Ferien näher. Internet-Empfang für die verschiedenen Geräte ist nicht mehr Kür, sondern eher Pflicht.
Da ich mein erstes iPad letztes Jahr in Las Vegas gekauft hatte, habe ich heute mal die SIM-Karte, die damals im Gerät war, hervorgekramt. Von AT&T hatte ich zwar eine Meldung gekriegt, der Vertrag sei aufgrund der längeren Nichtbenutzung ausgelaufen. Aber nachdem ich das iPad mit der MicroSIM von AT&T gestartet hatte, konnte ich den Dialog zum Abschluss eines neuen Abo (zB 1 Monat, 5 GB LTE für 30$) aufrufen. Ich muss mich nur neu registrieren (gültige Hoteladresse und Telefonnummer oder die eines Bekannten in den USA reicht). Das mache ich dann aber erst in den USA oder ein paar Tage vorher. Das Monatsabo muss einfach rechtzeitig vor der Erneuerung gekündigt werden (keine Fristen).
Was ich jetzt nicht sicher weiss, ist ob es in den USA möglich ist, mit dem iPad einen Personal Hotspot für die anderen Geräte bereitzustellen. Der entsprechende Menupunkt im iPad war mit der AT&T-Karte verschwunden (und ist übrigens noch nicht zurückgekehrt mit der Swisscom SIM-Karte ).
Allenfalls kaufe ich eine weitere SIM-Karte für meinen ZTE-MF60 (Personal-WLAN-Router) oder versuche, die vom iPad nach der Aktivierung einzulegen. Wobei ich AT&T schon zutraue, dass sie das irgendwie verdongeln.
Leider habe ich über Google auf Anhieb grad keine weiteren gescheiten Informationen zu dem Thema gefunden. Könnte dann ja den Chef von meinem Chef auch interessieren, wenn er in die USA fliegt. Vielleicht fragt der Remo in NY mal nach, wenn er grad an einem AT&T Shop vorbeiläuft.
Kein Kommentar