Ursli's Backstube, Lehrblätz Nr 9, Mill Loaf (Weizensauer)

Kaum aus den Ferien zurück, erweckte ich meinen Weizensauerteig aus dem Weihnachtsschlaf (als Informatiker wäre das also ein Restore).

Ich hatte den Sauerteig erfolgreich auf Backpapier getrocknet und in einem Konfitüren-Glas aufbewahrt. Nach zwei Stunden im einer handvoll lauwarmem Wasser aufgeweicht, habe ich ihn am Mittwoch-Morgen begonnen zu füttern. Und prompt fand ich auf Lutz' Plötzblog einen frischen Backvorschlag mit Weizensauerteig. Das «Mill Loaf» nach Dan Lepard. Das Rezept findet sich hier.

Ich habe es ziemlich genau nachgebacken. Da ich kein Backmalz hatte, habe ich ein paar Tropfen Honig genommen. Bei der Temperatur hatte ich ein wenig mit dem Backofen zu kämpfen. Gemäss Thermometer war es in der Mitte der Backzeit etwas zu kühl (rund 170° C). Ich habe es dann eher 65 Minuten im Ofen gehabt.

Aber es wurde wunderbar, knusprig und ist gut aufgegangen (eher zu gut).

Mill Loaf nach Dan Lepard, Weizensauerteigbrot

Der Anschnitt zeigt die schöne Struktur der Krume. Das Brot schmeckt wunderbar. Das muss ich wieder mal backen.

Anschnitt des Mill Loaf
Urs Freitag 04 Januar 2013 - 4:34 pm | | default
Stichwörter: , ,

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.