Lenovo X1 Carbon Netzwerkausrüstung

Im Büro durften zwei Kollegen von einem neuen Ultrabook-Testgerät profitieren. Sie erhielten ein Lenovo X1 Carbon mit Windows 7, eingebunden ins Unternehmensnetzwerk und mit offiziellem Build.

Das X1 Carbon verfügt über WLAN und WWAN, jedoch nicht über einen eingebauten Ethernet-Port, der im schmalen Gehäuse keinen Platz mehr gefunden hat.

Damit teilt sich das X1 Carbon das Schicksal mit dem MacBook Air. Nur… Lenovo liefert das X1 Carbon auch heute im Jahr 2013 mit einem USB 2.0 Ethernet-Adapter aus. Für das MacBook Air gibt es ebenfalls einen USB-Ethernet-Adapter, aber seit Sommer 2012 gibt es von Apple auch einen Thunderbolt - Ethernet-Adapter.

Ich habe den USB-Adapter von Kollege Fime mitgenommen und die Performance getestet. Gut, dieser Vergleich ist unfair, nur bin ich bis zum Einstecken des Adapters davon ausgegangen, dass es sich um einen USB 3.0 GBit-Adapter handle.

Mit iPerf 2.0 gemesssen über zwei GBit-Switches und einem mit GBit-Ethernet bestückten Server:

  • Lenovo W530 mit Intel 82579LM GBit = 942 MBit/s
  • Lenovo W530 mit USB-Ethernet = 95.8 MBit/s
  • MBA 2011 mit Thunderbolt-Ethernet = 938 MBit/s

ich finde es heute schon noch ziemlich schäbig, ein wertiges Ultrabook mit doch recht grosser SSD mit so einer langsamen Netzwerkschnittstelle auszuliefern. Ein Backup aufs LAN wird so eher zur Qual.

Ethernet-Adapterkabel

Übrigens, der Lenovo Adapter kostet rund 16 Franken, das Thunderbolt Pendant von Apple kostet 29 Franken.

Urs Dienstag 05 Februar 2013 - 9:25 pm | | default
Stichwörter: ,

Ein Kommentar

fime
fime, (URL) - 06-02-’13 09:05
(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.