Multivision «Ein neuer Horizont»

Dank der Aufmerksamkeit von meinem langjährigen Kollegen Heinz konnte ich heute Abend mit ihm zusammen im Hotel Jardin in Bern die Multivisions-Show «Ein neuer Horizont» von Beat Glanzmann geniessen.

Der Anlass begann um 19:30, als wir aber zur Türöffnung kurz nach 18:30 eintrafen, war der Saal schon halb voll. Beim Eingang lagen Prospekte von Reiseveranstaltern auf. Am Rand des Saals, der rund 300 Leute fasst, wurden Getränke verkauft.

Bis zum Start füllte sich der Saal ganz und es wurde auch ordentlich warm. Die Vorführung dauerte rund 2 Stunden, mit einer Pause von rund 20-30 Minuten.

Es wurde mucksmäuschenstill, als Beat Glanzmann, der seit rund 20 Jahren im Yukon lebt, aus seinem Leben zu berichten begann. Die Show besteht aus Bildern, Animationen und Filmsequenzen. Teilweise sind die Ausschnitte vertont und teilweise erfolgt ein Live-Kommentar von Beat Glanzmann. Der Vortrag war berührend, da man viel über die Persönlichkeit und das private Leben von Beat Glanzmann erfährt. Ohne sie zu kennen, wären die Bilder und Filme nur halb so mitreissend.

Neben der Lebensgeschichte berichtet die Multivisions-Show über die Natur (Winter-Frühling-Sommer-Herbst und wieder Winter) im hohen Norden Kanadas, über die Tierwelt und das Leben im Einklang mit der Natur.

Die wunderschönen Bilder, vor allem des Herbst, der arktischen Tundra, des ersten Schnees, der goldenen Bäume und der klaren Fernsicht wühlten mich sehr auf. Meine Erinnerung an den August/September 1996 vermischten sich mit den wunderschönen Bildern von Beat Glanzmann.

Wäre draussen ein Taxi zum Flughafen gestanden, ich wäre direkt eingestiegen!

Fazit 1:
Absolut empfehlenswert, Beat Glanzmann ist noch auf Tournee in Basel, Zürich, Jona, Frauenfeld, Solothurn, Wil, Nottwil, Luzern/Kriens und Chur bis gegen Ende Februar! 

Fazit 2:
Die Ferien im August/September werden wohl in den Yukon und ev Alaska führen.

Urs Freitag 16 Januar 2015 - 11:59 pm | | default
Stichwörter: ,

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.