Kultur und Wein im Aargau

Die «GruRo» trifft sich nun schon bald zum zwanzigsten Mal. Ich weiss gar nicht mehr, in welchem Jahr wir uns zum ersten Mal auf eine Reise begaben, um am Ziel Wein zu verkosten und es uns gut gehen zu lassen. 

Wir sind (wenige) aktive und (mehrheitlich) pensionierte Bähnler mit Partnerinnen und über eine Reise habe ich schon einmal gebloggt.

Wir trafen uns am Freitag-Mittag am Bahnhof Aarau. Die Welschen waren noch im Tessin und stiessen erst gegen Abend zu uns. Mani hiess uns Willkommen und führte uns in die Altstadt in das rustikale Restaurant Metzgerei Speck.

Das Essen schmeckte gut und die Bedienung war freundlich. Nur den Espresso würde ich jetzt nicht gerade weiter empfehlen ;-)

Danach gab es einen kurzen Spaziergang mit Erläuterungen von Mani und Elsi durch die Altstadt. Wir endeten wieder beim Bahnhof, wo es noch eine Führung der Immobilienbewirtschafterin gab. So sah man nicht nur ein wenig hinter die Kulissen, sondern ich «bewunderte» die Kunstinstallation im Bahnhof mal live. Sonst hatte ich von dieser Installation mit Ventilatoren von Roman Signer nur in IT-Architekturdiskussionen mit den Kollegen im Büro gehört.

Nachher ging es mit dem Zug nach Muri, wo wir eine sehr interessante Führung durch das Kloster hatten. Wir wären wohl immer noch dort, wenn die Kollegen meine vielen Fragen nicht mit dem Hinweis unterbrachen, dass uns ja noch ein halbstündiges privates Orgelkonzert in der Kirche erwartete.

Klosterkirche Muri, AG

Ich werde gucken, ob ich die rund fünfzehnminütige Aufnahme des Konzerts noch hier verfügbar machen kann.

Danach ging es wiederum mit dem Zug zurück nach Wohlen und dann mit der BDWM nach Bremgarten, AG. Dort übernachteten wir im Hotel Mamma.

Abend/Gegenlicht in Bremgarten

Das eher opulente Nachtessen wurde durch einen Roero Arneis eingeleitet und durch einen (also eher mehrere) ausgezeichneten Rotwein aus dem vorher besichtigten Keller des Restaurants begleitet. 

Das kühle Zimmer im Kombination mit einer offenbar ausgefallenen Warmwasseraufbereitung, somit einer eher kühlen Dusche erweckte die Lebensgeister am nächsten Morgen relativ gut. Nach dem Frühstück schritten wir zu einer Führung durch das Städtchen Bremgarten.

Die Gruppe beim Stadtplan

Die wiederum sehr kundige Fremdenführerin erklärte uns die eindrückliche Geschichte des Städtchens.

Blick von der Reuss auf die Altstadt von Bremgarten, AG

Gleich zu Anfang gab es die Montage des «Fällbaums» zu bestaunen. Heute ist das kein Baum mehr, mit der die Reuss während der Wintermonate gestaut wird. Sondern es sind Schleusentore, welche mit einem Flaschenzug hochgezogen werden. Die Führung ging auch in die Unterstadt und zur Kirche. Erst bei der Führung erinnerte ich mich wieder an die Zeitungsberichte und Fernsehbeiträge über den spektakulären Brand von 1984.

Einzige übriggebliebene Glocke als Denkmal und Erinnerung an den Kirchenbrand der Stadtkirche Bremgarten

Gegen 12 Uhr waren wir wieder beim Hotel, holten unsere Koffern und fuhren danach mit der BDWM via Wohlen, Lenzburg, Rupperswil, Wildegg - Postauto nach Schinznach. Dort hatten wir eine sehr interessante Degustation im Weingut von Claudio und Kathrin Hartmann. Der Betrieb hat vor zwei Jahren auf Bio-Weinbau umgestellt und die Betreiber sind sehr sympathische Leute mit spürbarer Begeisterung für die Reben und den Wein. 

ein Glas Rotwein
 

Natürlich gab es zu den Weinen auch noch etwas zu Schnausen und so ging es dann gegen 16 Uhr gut gesättigt und sogar ausnahmsweise mal wieder mit etwas Wein im Koffer auf die Heimreise.

Urs Dienstag 11 Oktober 2016 - 3:21 pm | | default
Stichwörter: , ,

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.