Backup tut gut

Kollege Jeannot hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Log-Statistiken auf meinem Webserver seit Ende März nicht mehr laufen.
Vielleicht hätte er mich schon etwas früher aufmerksam machen können. Naja, vielleicht auch ein anderer meiner "Kunden" oder ich selbst...
Ich führte das Problem sofort auf den Wechsel von der Winterzeit (Normalzeit) auf die Sommerzeit zurück.
Die SuSE-Distribution, welche meinen Server treibt, hat eine ziemlich besch... Art und Weise, die cronjobs zu starten.
Zum Glück erstelle ich von allen Präsenzen jeweils täglich Backups und bewahre auch genügend Bänder auf. So kostete es mich nur etwa zwei Stunden Arbeit, die Daten wiederherzustellen und die Logs manuell nachzufahren.

Die Lösung, mit welcher die Zeit für das Starten des Cronjobs gesetzt werden kann, findet sich im SUSE Wiki. Besten Dank auch an Google, welches mir jeweils hiflt, das Zeugs zu finden.
Ich habe es diesmal gleich in der Dokumentation meiner Server nachgetragen.

Urs Montag 12 Juni 2006 - 12:02 am | | default

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.