Caffètiera

Meine Siebträger-Espressomaschine, eine Venus von Isomac, hat nun zum zweiten Mal seit 2003 einen Schaden erlitten. Sie heizte nicht mehr richtig auf. Nachdem die letzte Reparatur recht teuer war, habe ich diesmal dem Fachgeschäft Electras den Auftrag gegeben, bei höheren Kosten als CHF 400.00 einen Kostenvoranschlag zu nennen.

Espressomaschine Venus von Isomac

Die Maschine hat 2003 rund 1200 Franken gekostet. Nun wäre sie zBsp bei Espresso-Factory bereits für einen Neupreis von 900 Franken zu haben. Und wenn ich mich da ein wenig in den Kaffee-Foren umtue, finde ich auch haufenweise Empfehlungen für andere Maschinen. Wobei für mich die Milchschaumfraktion nicht zum Entscheid beiträgt. Ein richtiger Kaffee kommt in einer kleinen, dickwandigen, vorgewärmten Porzellantasse, hat rund 25 Milliliter und eine feinporige Crema. Alles andere ist Missbrauch der edlen Bohne.

In der Zwischenzeit muss ich vor allem Wochenende auf meine uralte Caffètiera zurückgreifen. Nicht gerade ein Genuss, aber hilft gegen Entzugserscheinungen ;-)

Urs Sonntag 25 März 2012 - 1:22 pm | | default
Stichwörter: ,

zwei Kommentare

@duuderino
@duuderino, - 25-03-’12 23:18
Ursli Himself
Ursli Himself, (URL) - 25-03-’12 23:38
(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.