Gleichgewichtsverlust

Heute ging ich nach der Arbeit mit dem Kollegen S. noch ein kühles Getränk und ein kleines Nachtessen im Garten des Restaurants geniessen. Aber irgendwie war ich gestresst, nervös, «rumpelsurig» und obwohl ich sonst sicher noch eine halbe oder ganze Stunde länger geblieben wäre, drängte ich auf den Heimweg. Am Bahnhof trennten sich unsere Wege.

Ich fuhr mit der RBS zum Hauptbahnhof und nachdem mir dort schon alle Leute im Weg gestanden sind, kam mir zwischen Treppe und Rolltreppe zum Obergeschoss noch ein älterer Mann frontal entgegen. Ich wollte mich genervt abwenden, als er vor meiner Nase einen Bogen machte und sich grad noch am Treppengeländer festhalten konnte. Er löste sich sofort wieder und machte erneut einen Bogen halb um mich herum und konnte sich wiederum knapp festhalten.

Erst dachte ich, er sei betrunken. Aber er wirkte nicht so fahrig und roch auch nicht. Dann dachte ich, er mache sich vielleicht einen Spass, es gibt ja schliesslich manchmal so Spassvögel, die einem versuchen zu nerven. Aber ich merkte schnell, dass es dem Mann wirklich nicht gut ging. Ich konnte ihn mit einer Hand stützen, mit der anderen hielt er sich am Geländer fest und wirkte doch weiter sehr unsicher. Ich sprach ihn an, gleichzeitig kamen mir eine Frau und ein jüngerer Mann zur Hilfe. Der Mann war etwas verwirrt und sprach davon, er nähme ein Taxi nach Hause. Wir fragten ihn, ob es ihm gut gehe. Er klagte über Schwindel, wirkte sonst aber ok. Die Frau und der junge Mann begleiteten ihn dann nach oben zum Taxi. Im nachhinein fragte ich mich, ob wir ihn nicht besser zu einem Doktor oder ins Spital gebracht hätten. Ich hoffe, es war kein Schlaganfall oder so etwas.

Da auch mein Vater mit Blutdruckproblemen und medikamentös verstärktem Schwindel gekämpft hatte, hier mein Plädoyer: «Beherztes Helfen hilft Stürze vermeiden!»

Urs Dienstag 05 August 2014 - 8:43 pm | | default
Stichwörter: ,

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.