Bildungslücke bei Jauch

Herumzappenderweise bin ich wieder mal auf RTLs "Wer wird Millionär" gestossen.
Der Moderator Günther Jauch, diesmal Promis befragend, gab sich da aus meiner Sicht eine riesige Blösse. Seine Bildungslücke betraf die nordische Göttersage / germanische Mythologie.

Die Frage lautete: "Welche dieser Personen lebt in Asgard?". Die Antworten:
  1. König Harald V.
  2. IKEA
  3. Saruman
  4. Odin
Der geneigte Kenner nordischer Sagen erkennt sofort, dass es sich um die 4, den höchsten Gott und Göttervater Odin handelt. Den Harald und Saruman habe ich auch selber nachschlagen müssen.
Ich dachte, dies sei einfache Schulbildung, immerhin hatte ich das Thema vor rund 28 Jahren im Geschichtsunterricht.

Urs Donnerstag 24 November 2005 - 9:44 pm | | default

fünf Kommentare

fime
fime, (E-Mail ) (URL) - 25-11-’05 12:01
Ursli himself
Ursli himself, (E-Mail ) (URL) - 25-11-’05 13:04
Scheppi
Scheppi, (E-Mail ) (URL) - 25-11-’05 13:07
daRATz
daRATz, - 25-11-’05 16:00
daRATz
daRATz, - 25-11-’05 16:23
(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.